Aktuelles

911, 2023

x-point Schulsozialarbeit

x-point ist eine Anlauf- und Beratungsstelle direkt an der Schule, primär für die Anliegen der Schüler:innen und sekundär auch für Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrer:innen.

x-point Schulsozialarbeit informiert, berät und unterstützt bei allen kinder- und jugendrelevanten Themen und bietet:

  • Beratung
  • Information
  • Gruppenarbeit/Klassenaktionen
  • Konfliktmoderation
  • Längerfristige Begleitung
  • Krisenintervention
  • Unterstützung bei Präventionsmaßnahmen

Kontaktinformation unter:

x-point Schulsozialarbeit in Blindenmarkt – Young

711, 2023

Arbeiterkammer zu Gast

Auf Einladung von Karin Holzmann wussten drei junge dynamische Referenten der Arbeiterkammer unsere Polytechniker/innen im Rahmen von Planspielen zu Themen wie Demokratiebewusstsein und Jugendarbeitslosigkeit zu begeistern. Wertvolle fünf Stunden, die hoffentlich bei so manchen einen bleibenden Eindruck hinterließen.

2410, 2023

Die Polizei – dein Freund und Helfer

Der Postenkommandant von Neumarkt/Ybbs, Manfred Sochor, gewährte den Schülern und Schülerinnen unseres Polytechnikums Einblicke in seinen beruflichen Werdegang. In seinem 2-stündigen Vortrag, in dem Manfred Sochor unsere Jugendlichen zu den Themen Suchtgift, Auffrisieren eines Mopeds sowie über Stalking bzw. Mobbing zu informieren wusste, appellierte er wiederholend an die Selbstbestimmung und die Eigenverantwortung unserer jungen Zuhörer/innen. Wir danken ihm für sein Kommen und die lehrreichen Informationen!

2010, 2023

Mit Barbara Huber war alles BENE

Zu Gast im Polytechnikum war von der Personalvertretung der Firma Bene Büromöbel Frau Barbara Huber, die unter anderem über ihren schulischen und beruflichen Werdegang berichtete und ihre Aufgaben im Unternehmen auch an praktischen Beispielen präsentierte. Bei Bene Büromöbel kümmert sie sich ebenfalls um die Gesundheitsvorsorge der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gewährte unseren Schülerinnen und Schülern anhand von verschiedenen Übungen (Dehnungsübungen, Lockerungsübungen, Richtiges Sitzen, Meditation) Einblicke in ihren Berufsalltag.

1710, 2023

Referentinnen und Referenten bereichern den PTS-Unterricht

Ob ehemalige Schülerinnen und Schüler, die über ihren Lehrberuf im Unternehmen erzählen oder sich bei der Gewerkschaft engagieren, oder bereits jahrelang treue Referentinnen und Referenten, die die Vielfalt an Lehrberufen am Bau präsentieren: alle Vorträge dienen der zusätzlichen Berufsorientierung!

Gleich zu Schulbeginn besuchte uns unser ehemaliger Schüler Rene Holzinger-Gruber, der über seinen Lehrberuf Metalltechniker bei der Firma Metabau erzählte. Zudem kam Carola Grömer zu einem Vortrag über die Österreichische Gewerkschaftsjugend. Sonja Liegler von der Bauinnung NÖ stattete uns gemeinsam mit unserem ehemaligen Schüler Felix Schuller, der bei der Firma Lehner in Amstetten den Lehrberuf des Bautechnischen Zeichners erlernte, einen Besuch ab. Weiters zu Gast hatten wir vom Elektro-Unternehmen Göbl aus Neustadtl an der Donau Herrn Prokuristen Johann Berger sowie unsere ehemalige Schülerin Alina Rimser.

2019-03-04T09:38:50+01:00
Nach oben