Seit Jahren dürfen unsere Polytechniker/innen auf Einladung des Jugendrichters Mag. Markus Grünberger einen Verhandlungstag am Landesgericht St. Pölten erleben. An diesem Tag waren die Unsrigen Zeugen bei mehreren Verhandlungen, bei denen es u.a. um den Handel und die Konsumation von Suchtgift ging. Bei einem weiteren Fall standen über 900 geraubte Zigarettenpackungen im Mittelpunkt der Verhandlung. Im Anschluss an diese kamen einige unserer Schüler/Innen mit dem Verurteilten ins Gespräch und zeigten sich von dessen Werdegang sehr betroffen. Herr Grünberger nimmt sich nach jeder Verhandlung Zeit, um mit den Schüler/Innen über das ausgesprochene Urteil zu reden und sie über seine Beweggründe bei seiner Urteilsfindung zu informieren.